Archiv 2010

              Das Jahrbuch Sport und Zucht

der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN)

                         2010 ist da :

                   --------------------

               "Faun" liegt in der Rangliste

     der erfolgreichsten Turnierpferde (Dressur)

                nach Gewinnsummen

            an 292. Stelle (JGS 2.138,-€)

Erster Schnee Winter 2010/11: Lärche und Waldrebe

WARENDORFER HENGSTPARADEN 2010

       ------------------------

"Fürst Piccolo", Vater von

Fliederblüte, Fritz Eckenga, Freixenet und First Flush,

in Lektionen der Kl. S

(Foto: Ringfoto-Platzen)

 

 

 

Wachtberg-Oberbachem

18./19. September 2010

--------------------------------

 

Bei seinem ersten Start in einer Springpferdeprüfung der Kl. A belegte Deininger ( v. Dancing Dynamite a.d. VbPrSt Lärche ) unter dem Sattel von Peter Kuchar sofort den 2. Platz.

Zwei weitere Null-Runden drehte der 5-Jährige außerdem mit seiner 12-jährigen Besitzerin im Springreiter-Wettbewerb und im Mannschafts-Springen der Klasse E.

KAMP-LINTFORT, 4.und 5. September 2010

      ------------------------------

Bei seinem ersten Turnierstart konnte sich der 4-jährige "Radiccio" ( v. Riccio a.d. StPrSt Waldrebe) sogleich in einer Dressurpferdeprüfung der Kl. A platzieren.

Lärche und Waldrebe mit Nachwuchs

 

RHEINISCHE MEISTERSCHAFTEN

           LANGENFELD

        -----------------

          2.- 4. Juli 2010

"Lamaree" (v. Lehnsherr a.d. Garbe-Tochter Gambia ), die aus der Zucht von Johannes Herzogenrath in Pulheim stammt, war bei den Rheinischen Meisterschaften mit der Züchter-Tochter Natalie Herzogenrath in der Klasse der "Jungen Reiter" am Start.

In der ersten Wertungsprüfung, einer Springprüfung der Kl. S*, belegte das Paar einen hervorragenden 5. Rang. Die 2. Wertungsprüfung, die für Samstag angesetzt war, musste aufgrung eines Unwetters ausfallen, so dass für die Meisterschaftswertung nur noch das sonntägliche S**-Springen mit zwei Umläufen zählte. Hier verpasste Natalie mit Lamaree nur ganz knapp eine Platzierung und landete damit in der Gesamtwertung auf dem 10. Platz.

"Fritz Eckenga" und "Fliederblüte", unser Nachwuchs, auf der Weide

                                  -  Juli 2010  -

...VIERSEN...GREFRATH...WILLICH...

                           Juli bis September 2010

                              ----------------------

"First Love" v. Fidermark a.d. Garbe, Vollbruder zu Faun und Frascati, war in Viersen, Grefrath und Willich jeweils in Dressurprüfungen der Kl. M* in den Platzierungslisten zu finden.

KÖLN-ROGGENDORF, 25.-27. Juni 2010

--------------------------------------

Zwei S*-Siege für Faun und Marc Rose

 

Das Turnier in Köln-Roggendorf verlief für die Pferde aus unserer Zucht besonders erfolgreich.

 

 

Nachdem Marc Rose mit dem aus seinem Besitz stammenden Dunkelfuchshengst "Faun" v. Fidermark a.d. Garbe bereits in der Dressurpr. Kl. M** den 4.Platz belegt hatte, konnte er sich in den beiden S-Dressuren noch deutlich steigern. Das Paar siegte sowohl in der Dressurprüfung Kl. S* als auch in der Prix-St.Georges-Kür.

Auch Lisa Sörgel war mit "Chablis Noir" v. Charisma a.d. La Fleur erfolgreich. In einem Starterfeld von 63 Reitern konnte sie auf dem schwarzbraunen Wallach mit einer Wertnote von 7.3 die erste Abteilung in der Dressurprüfung Kl. A gewinnen.

                                                        (Fotos: Anna-Lena Winter)

STUTENEINTRAGUNG UND FOHLENSCHAU

                     WICKRATH

               -----------------

             24. und 25. Juni 2010

 

 

Anlässlich der gemeinsamen Fohlenschau des Rhein-Kreises Neuss und des Rhein-Erft-Kreises in Wickrath wurde unsere "Fliederblüte" v. Fürst Piccolo a.d.

StPrSt Waldrebe mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

HEINSBERG, 19./20. Juni 2010

-----------------------------------

Faun siegt in der S-Dressur

Beim Reitturnier in  Heinsberg holte Marc Rose mit seinem "Faun" v. Fidermark a.d. Garbe seinen ersten Sieg in einer Dressurprüfung der Kl. S*. Die beiden gewannen den Prix St. Georges, nachdem sie zuvor auch die M**-Dressur für sich entscheiden konnten, ihr bereits 10. M-Sieg in diesem Jahr.

WÜLFRATH, 11.-13. Juni 2010

--------------------------------

Erneut siegte Marc Rose auf dem Garbe-Sohn "Faun" in einer Dressurprüfung Kl. M** und landete mit ihm in der S*-Dressur auf dem 3. Rang. Mit dem Garbe-Enkel "Chablis Noir" belegte Marc außerdem in der Dressurpferdeprüfung der Kl. L den 2. Platz (WN 8.0).

Chablis und sein "Team"

"Frascati", Vollbruder zu Faun, konnte sich unter seiner jugendlichen Reiterin in der Trensen-L an 6. Stelle platzieren. Eine Woche später landete das Paar in Erkrath in einer Dressurprüfung Kl. L auf dem 4. Platz.

MÜLHEIM, 4.-6. Juni 2010

-----------------------------

Hattrick für Marc Rose und Faun

 

Mit seinem Dunkelfuchshengst "Faun" v. Fidermark/Garbe konnte Marc Rose beim Reitturnier in Mülheim sowohl die beiden M*-Dressuren als auch die Dressurprüfung Kl. M** als Sieger verlassen.

WERMELSKIRCHEN, 28.-30. Mai 2010

-------------------------------------------

Erster Sieg in einem S*-Springen für Lamaree und Natalie Herzogenrath

 

Beim Turnier in Wermelskirchen gewann Natalie Herzogenrath auf "Lamaree" v. Lehnsherr GL a.d. Goldstrand/Garbe Tochter Gambia die Springprüfung Kl. S* mit Stechen.

       KREISMEISTERSCHAFTEN DES KREISPFERDESPORTVERBANDES ERFT

                                            22.-24. Mai 2010

                                        FRECHEN-GREFRATH

                                 -------------------------------

           - Natalie Herzogenrath mit Lamaree wird Kreismeisterin -

Natalie Herzogenrath holte bei den Kreismeisterschaften des Rhein-Erft-Kreises in der Klasse der Reiter/innen (Leistungsklassen 1 bis 3) den Kreismeistertitel im Springen.

In den beiden Wertungsprüfungen, einem M*- und einem M**-Springen, hatte sie "Lamaree" von Lehnsherr GL a.d. Garbe-Tochter Gambia gesattelt, die aus der Zucht ihres Vaters Johannes Herzogenrath stammt.

 

RUHROLYMPIADE 2010

29.5. bis 6.6.2010 in Duisburg

   ------------------

9000 Teilnehmer - 30 Sportarten - 17 Städte und Kreise

Europas größtes regionales Jugendsportevent

Alljährlich treffen sich die besten Nachwuchssportler aus 13 Städten und 4 Kreisen des Rhein-Ruhrgebietes, um sich in einer Städtevergleichswertung sowie beim Wettbewerb um die Titel der Ruhrolympiade-Sieger zu messen.

Nachdem Lisa Sörgel sich auf "Chablis Noir" ( v.Charisma/La Fleur ) bei der Sichtung für den Kreis Neuss qualifizieren konnte, hatte sie als Generalprobe eine Woche vor dem Event beim Turnier in Düsseldorf genannt und mit Chablis in der

A-Dressur die silberne Schleife geholt.

Bei der Ruhrolympiade in Duisburg dann konnte das Paar in der Dressurprüfung

Kl. A mit dem 5. Platz und in der L-Dressur sogar mit dem 4. Rang abschließen. Im Gesamtergebnis landeten die beiden in der Klasse "Dressur-Junge Reiter" damit auf einem hervorragenden 3.Platz.

 

 

PR. STRÖHEN, 13.-16. Mai 2010

   ---------------------

"Fürst Piccolo", Vater unserer Fohlen Fliederblüte, Fritz Eckenga, First Flush und Freixenet, siegte unter dem Sattel von Henrike Sommen in der Dressurprüfung Kl.S* - Prix St. Georges -.

Saisonauftakt 2010 für Faun und Marc Rose äußerst erfolgreich

Gleich beim ersten Turnier der Saison Anfamg April in Düsseldorf-Eller konnte Marc Rose seinen "Faun" (v. Fidermark a.d. Garbe) hervorragend in Szene setzen. Das Paar siegte sowohl in der Dressurprüfung Kl. M* als auch in der M**-Kür. Außerdem landete Marc in Düsseldorf mit "Chablis Noir" (v. Charisma a.d.

La Fleur) bei ihrem ersten Start 2010 gleich einen Volltreffer; er siegte in der Dressurpferdeprüfung Kl. A mit einer Wertnote von 8.3. Es folgten für diese beiden bei den nächsten Turnieren zahlreiche weitere gute Platzierungen in Dressurpferdeprüfungen der Kl. A und L sowie in L-Dressuren.

 

Auch mit "Faun" setzte Marc Rose seine Erfolgsserie weiter fort. In Leverkusen-Rheindorf holten sie wierum Gold in der Dressurprüfung Kl. M*; in der M**-Dressur gab es die blaue Schleife. Der erste Start 2010 in der Klasse S endete für die beiden mit dem 3.Platz im Prix St. Georges.

(Foto: mytear.de)

 

 

Einen weiteren 3. Rang in einer Dressurprüfung der Kl. S* holte Marc mit "Faun" in Köln-Seeberg, nachdem er hier zuvor erneut eine M**-Dressur gewonnen hatte.

(Foto: mytear.de)

 

 

Auf "Chablis Noir" belegte Marc in Köln-Seeberg in dessen erster Eignungsprüfung der Saison den 2. Platz.

Köln-Seeberg, Marc/Chablis Siegerehrung Dressurpferdepr.Kl.A

Auch in Waldbröl dominierte das Erfolgspaar Marc Rose / "Faun" die Dressurprüfung der Kl. M**. In der S*-Dressur landeten sie auf dem 5. Platz.

                                        APRIL 2010

                            Unsere Fohlen 2010 sind da !

                                .... erste Eindrücke :

             "Fritz Eckenga" und "Fliederblüte" - jeweils 1 Tag alt

                   Fritz Eckenga v. Fürst Piccolo a.d. VbPrSt Lärche

                               --------------------------------

                   Fliederblüte v. Fürst Piccolo a.d. StPrSt Waldrebe